Alle Essays ansehen

ALTERNATIVE FÜR ADOBE LIGHTROOM....DARKTABLE

Wie ihr ja vielleicht schon mitbekommen habt, wird Adobe Photoshop in Zukunft nur noch in der Cloud verwendet werden können.

Das hat mit Sicherheit für die Poweruser einige Vorteile. Jedoch werden die Leute, die Adobe CS2 oder CS3 oder welche bisherige Version auch immer genutzt haben, in absehbarer Zeit nicht mehr mit Updates des versorgt werden. Deshalb ist es vielleicht für den ein oder anderen interessant, zu wissen, was sich sonst noch so im großen Pool für Programme finden lassen. Im Moment ist das für uns Fotografen ja eigentlich wichtigste, Lightroom, noch in der “Schachtel” kaufbar. Ich denke jedoch, das Adobe auch diese Software in naher Zukunft in die Cloud mit hinein stecken wird. Und dann haben wir das gleiche Problem wie jetzt bei Photoshop.

Darum möchte ich heute das Open Source Programm “DARKTABLE” hier ganz kurz umschreiben. 

Nach meinen ersten Tests, der OS X Version muss ich sagen, ich bin wirklich sehr überrascht über die flüssige Bearbeitung. Wenn Lightroom das nur könnte :). Natürlich sieht die Programmoberfläche etwas gewöhnungsbedürftig aus. Auch sind die Regler nicht so schick wie bei Lightroom. Man hat dafür aber einen völlig kostenlosen RAW-Entwickler, der bei längerer Einarbeitung und Anpassung des Workflows, mit Sicherheit sehr gute Dienste verrichten wird. Es ist wirklich alles an Bord, was man von den ersten Lightroom Versionen gewohnt ist. Sicherlich, es fehlen einige praktische Tools, wie der Pinsel usw.Aber ich denke für jemanden, der gerade mit dem Fotografieren angefangen hat, ist das eine wirklich sehr gute Alternative zu den beigelegten RAW-Entwicklern der Kamera und natürlich zu Lightroom. Also anschauen und testen :) 

Leider gibt es Darktable nicht für Windows-User. Das ist aber auch das einzig Negative an dieser Software. Ich werde in den nächsten Wochen noch einige andere Alternativen zu Lightroom und Photoshop testen und euch berichten. Hier der Link zur Entwicklerseite…… http://www.darktable.org

  • LOCATION....SULZHEIMER GIPSHÜGEL

    Der 1. Mai, viele liegen noch mit einem Kater von der “Maibaumaufstellen Feier” im Bett oder demonstrieren mit einer Gewerkschaft für soziale Gerechtigkeit. Der engagierte Fotograf von heute begibt sich dann mit Kamera und Fahrrad bewaffnet auf…

    PHOTOCIRCLE

    Wir haben wirklich schon seit einiger Zeit überlegt, was mit unseren privaten Landschafts- bzw. Straßenfotos passieren könnte. Bis jetzt schlummerten diese auf unseren Festplatten und hatten keine…