Alle Essays ansehen

BESSER FOTOGRAFIEREN

Hier möchte ich mal ein paar kleine Tipps geben, wie ihr euer “fotografieren” vielleicht ein wenig verbessern könnt. Am besten beim nächsten Fotowalk gleich ausprobieren.

1. Bilder nicht in der Bildbearbeitung cropen. Auch wenn es die Bildbearbeitung ermöglicht, sollte man ein cropen des Bildes in der späteren Bearbeitung vermeiden. Man entgeht so dem Qualitätsverlust durch den kleineren Bildausschnitt. Man sollte sich beim fotografieren schon mehr Gedanken über den Bildausschnitt machen.

2. LCD- Display an der Kamera verdecken. Zurück in die Zeiten der analogen Kameras. Bevor ihr das nächste mal fotografieren geht, verdeckt mit einem Zettel oder sonst wie, euer Display an der Kamera. Bestimmt die richtige Einstellung der Kamera mit eurem Belichtungsmesser. Entweder einem externen oder verwendet den in der Kamera verbauten. Als Steigerung der Schwierigkeit, kann man auch die passenden Einstellungen schätzen. Man lernt Belichtungszeit und Blende abzustimmen. 

3. Schau dir andere Fotografen an. Such dir Bilder von anderen Fotografen und versuche diese Bilder nachzustellen bzw. dich inspirieren zu lassen. So lernt man Bilder zu konstruieren und zu lesen. 

4. Fotografiere immer und überall Fotografiere wo immer du auch bist und was immer du auch tust. Es ist egal ob du mit der DSLR einer Pocketcam oder dem Handy fotografierst. Wichtig ist….tu es. Lerne, deine Umgebung fotografisch zu sehen. Lerne, interessante Blickwinkel und ihre Wirkung kennen. 

Also, am besten beim nächsten Fotowalk mal ausprobiert. Und wir würden uns auch freuen, wenn ihr uns von euren Erfahrungen berichten würdet. Viel Spaß beim ausprobieren !!!!!! 

  • GRÜNOGRAFIE KAMERAGURT

    Heute möchte ich mal etwas über meinen neuen Kameragurt schreiben. Ich war schon lange auf der Suche nach einem neuen Gurt, der irgendwie anders ist. Meinen bisherigen habe ich aus einer Hundeleine, und dem Standardgurt, zusammen geknotet. Ich suchte…

    FARBEN

    Gestern habe ich auf ZDFneo eine wirklich sehr interessante Dokumentation über Farben gesehen. In dieser Doku werden fragen wie….. Ist dein Rot auch mein Rot ??……. oder…. ist dein Grün, mein Gelb ???…. behandelt. Klingt jetzt alles ein wenig…